Dermatologie

Leistungen

Dermatologische Probleme sind weit verbreitet und nicht selten frustrierend für Tier, Tierärztinnen und Tierärzte und Besitzerinnen und Besitzer,
Wir sind auch bei behandlungsresistenten oder schweren Fällen gerne für Sie da. Viele allergische Hauterkrankungen sind allerdings schlecht heilbar, durch ein geeignetes Management kann der Patient aber ein zufriedenes Leben führen. Gute Beispiele für solche Erkrankungen beim Menschen sind Asthma, Heuschnupfen und atopische Dermatitis, oft auch als Neurodermitis oder Ekzem bezeichnet.

Gründe für eine Überweisung:

  • Die Diagnose der Hauterkrankung ist mit den Mitteln in der normalen Tierarztpraxis nicht oder nur sehr schwer zu stellen
  • Die Diagnose ist bekannt, aber es fehlt die Erfahrung mit dem Management dieser Krankheit
  • Der Patient spricht auf die gängigen Therapien nicht an
  • Eine Zweitmeinung ist erwünscht
  • Der Patient kommt für eine laufende Studie: Dafür sind wir besonders dankbar, denn ohne Sie könnten unsere Studien nicht durchgeführt werden

Bei überwiesenen Patienten werden die erforderlichen diagnostischen Tests oder Behandlungen mit den Besitzern im Detail durchdiskutiert, eine schriftliche Zusammenfassung des Besuchs wird dem Besitzer mitgegeben. Innerhalb von 24 Stunden wird ein Überweisungsbrief geschrieben, der an den überweisenden Tierarzt geschickt wird. Wenn Sie ein Fax oder eine E-Mail bevorzugen, lassen Sie uns das bitte wissen.

Bei Fragen von überweisenden Kollegen zu unseren gemeinsamen Patienten können Sie sich gerne telefonisch an uns wenden, am effektivsten ist es aber, uns über Email Kleintier.Dermatologie@lmu.de zu kontaktieren.
Nennen Sie bitte den Namen des Patienten/Besitzers, Ihre Frage, Ihren Namen sowie Ihre Telefonnummer und die Zeit, in der Sie am besten erreichbar sind. Auch eine Handynummer kann hilfreich sein, da wir während Ihrer Sprechstundenzeiten vielleicht selbst in unserer Klinik mit Patienten beschäftigt sind. Ein Tierarzt aus dem dermatologischen Team wird Sie schnellstmöglich zurückrufen.

Wenn Sie auf eine Rücküberweisung zu lange warten müssen oder sonstige Kommentare zu Ihrer Überweisung haben, sind wir immer für eine E-Mail oder einen Anruf dankbar.