Gratulation zum ECC Diplomate
13.11.2025
Dr. Florian Sänger, Dipl. ECVECC, ist neuer Experte für schwer kranke Tiere
13.11.2025
Dr. Florian Sänger, Dipl. ECVECC, ist neuer Experte für schwer kranke Tiere
Im Juli 2020 begann Dr. Florian Sänger (links im Bild) seine Residency in Intensiv- und Notfallmedizin beim European College of Veterinary Emergency and Critical Care (ECVECC) mit dem Ziel, sich den Titel eines Emergency and Critical Care-Diplomate zu erarbeiten. Dabei handelt es sich um eine hochspezialisierte Ausbildung auf internationalem Niveau, die er bei Dr. René Dörfelt, Oberarzt für Notfall- und Intensivmedizin an der Kleintierklinik der LMU, (rechts im Bild) absolviert hat.
„Das Faszinierende an der Intensivmedizin ist, dass man so viele Bereiche der Tiermedizin abdeckt“, schildert Florian Sänger. „Natürlich ist Intensiv- und Notfallmedizin der Hauptteil der Ausbildung. Man durchläuft aber auch die Disziplinen Innere Medizin, Chirurgie, Kardiologie, Neurologie, Ophthalmologie, Anästhesie und Bildgebung. Von allem ist etwas dabei und wichtig ist: Im Ernstfall muss man schnell die richtigen Entscheidungen treffen. Effizientes Arbeiten zu allen Tages- und Nachtzeiten ist ein absolutes Muss.“ Alle Bereiche der Ausbildung finden unter Supervision eines Diplomate des jeweiligen Fachgebietes statt. Um möglichst viel Erfahrung zu sammeln, arbeitete Dr. Florian Sänger während seiner Residency nicht nur an der Kleintierklinik der LMU München, sondern auch in der Tierklinik Haar.
Neben der praktischen Ausbildung musste Florian Sänger alle 6 Monate herausfordernde Fragen des Colleges beantworten, um den eigenen Wissensstand zu überprüfen. Alle Residents an der Kleintierklinik erhalten nach Abschluss ihrer Residency 3 Monate Lernzeit, in denen sie von der klinischen Arbeit freigestellt werden, um sich auf die schwierigen Prüfungen vorzubereiten.
Im September letzten Jahres hat sich Dr. Florian Sänger diesen anspruchsvollen Prüfungen gestellt: An zwei Tagen wurden über insgesamt 16 Stunden allgemeines und intensivmedizinisches Theoriewissen sowie der Umgang mit klinischen Fällen geprüft.
Nach einigen Wochen wurden endlich die Prüfungsergebnisse bekannt gegeben: Dr. Florian Sänger hat alle Prüfungen bestanden und ist nun einer von gerade mal 5 Emergency and Critical Care Diplomates in ganz Deutschland!
Prof. Dr. Katrin Hartmann, Leiterin der Kleintierklinik, ist eine der ersten Gratulantinnen: „Das ist eine absolut sensationelle Leistung, herzlichen Glückwunsch! Florian ist seit April 2023 als Oberarzt für Intensiv- und Notfallmedizin an unserer Kleintierklinik tätig und ich bin super glücklich, dass er uns nun als Diplomate noch besser verstärken wird!“
Besonders stolz ist neben seinem Notfallteam natürlich auch Betreuer Dr. René Dörfelt: „Flo hat vor sieben Jahren bei uns im Notdienst angefangen und von Anfang an eine rasante Entwicklung hingelegt. Besonders imponiert haben mir immer seine ruhige und besonnene Art. Er ist wirklich außerordentlich engagiert und hat sich den Diplomate-Titel hart erarbeitet. Mach weiter so, Flo!“
Und was sind die nächsten Pläne von Florian Sänger? „Mein besonderes Interesse gilt den Blutreinigungsverfahren. Darüber möchte ich gern forschen, um Tieren mit bestimmten Erkrankungen noch besser helfen zu können. In diesem Bereich plane ich auch meine Habilitation an unserer Klinik.“
Lieber Flo, wir sind alle unglaublich stolz auf Dich und sind uns sicher, dass Du Deine zukünftigen Pläne genauso erfolgreich umsetzen wirst!