Verleihung der Ehrendoktorwürde an Herrn Rasem Baban
22.07.2023
Verleihung der Ehrendoktorwürde an Herrn Rasem Baban
v.ln.r. Herr Prof. Straubinger, Herr Baban, Frau Prof. Lauer - © Prof. Straubinger
Wie in jedem Semester verlieh die Tierärztliche Fakultät der LMU München auch im Sommersemester 2023 Ihren erfolgreichen Promovendinnen und Promovenden die Doktorwürde sowie einzelne Goldene Promotionsurkunden (Ehrung von Absolventinnen und Absolventen, die vor 50 Jahren Ihr Rigorosum erfolgreich abgeschlossen hatten). In seltenen Fällen vergibt die Fakultät als besondere Wertschätzung auch Ehrendoktorwürden, um Personen für Ihre nachhaltige, einflussreiche sowie zukunftsorientierte Arbeit zu würdigen. Im Sommersemester 2023 wurde jene besondere Auszeichnung für die Arbeit von Herrn Rasem Baban – Direktor und alleiniger Vorstand der Münchner Tierpark Hellabrunn AG und langjähriger Kooperationspartner sowie Lehrbeauftragter der Tierärztlichen Fakultät – verliehen.
Durch seine Profession als gelernter Architekt und Vordenker moderner Zookonzepte, übernahm Herr Baban von 2002 bis 2014 zunächst die Funktion als Prokurist und stellvertretender Direktor im Zoologischen Garten Leipzig. Dort verwirklichte er seinen Traum eines künstlichen Tropenlandes und setzte die Planung sowie den Bau des Gondwanalandes um, welches allein aufgrund seiner Größe ein Vorzeigeprojekt in Europa darstellt. Im Jahre 2014 nahm Herr Baban die Direktorenstelle beim Münchner Tierpark Hellabrunn AG an und stellte als erstes Projekt das nach historischen Plänen rekonstruierte Elefantenhaus sowie dessen Außenanlage fertig.
Herr Baban verschreibt sich selbst dem Konzept der Geozonen-orientierten Zoogestaltung. Aus diesem Grund war die Polarwelt des Tierparks Hellabrunn die erste Geozone, die renoviert und neugestaltet wurde. Darüber hinaus nimmt Herr Baban den gesellschaftlichen Bildungsauftrag des Tierparks Hellabrunn sehr ernst, weshalb Projekte wie das „Mühlendorf“ sowie eine eigene Zooschule, welche sich vorrangig mit dem Thema „Nutztiere“ und deren Zusammenleben mit dem Menschen beschäftigt, mit Nachdruck von seiner Seite umsetzt werden. Des Weiteren wurde der Tierpark Hellabrunn unter seiner Leitung zu einem der Mitglieder im Zoo-Verbundprojekt „species 360“, welches sich mit der Etablierung einer Informationsdatenbank von Zoo-, Auffang- und exotischen Tieren beschäftigt. Hierdurch wird ein aktiver Beitrag zum Thema Artenschutz bedrohter Tierarten geleistet.
Seit dem Sommersemester 2018 ist Herr Baban als Dozent für das Wahlpflichtfach „Zoomanagement und Zooplanung“ für die Tierärztliche Fakultät der LMU München tätig und bildet dadurch einen wichtigen Baustein innerhalb der tierärztlichen Ausbildung unserer Studentinnen sowie Studenten.
Nach seiner Festrede bei den Promotionsfeierlichkeiten der Tierärztlichen Fakultät im Sommersemester 2019 stand Herr Rasem Baban nun im Sommersemester 2023 wiederum auf der Bühne der Großen Aula der LMU, und wir konnten mit Stolz verkünden: „promotio est acta".
Wir bedanken uns bei Herrn Baban für seine Verdienste in puncto Artenschutz, den durchweg positiven Kooperationsverläufen mit der Tierärztlichen Fakultät sowie der effizienten Synergienutzung und gratulieren herzlich zum Erhalt der Ehrendoktorwürde!